Leopold Dirtl

Motorradrennfahrer Leopold Dirtl, Wien, um 1929

Leopold Dirtl (* 1890; † 1948) war ein bekannter Rennfahrer der 1920er-Jahre. Wie viele seinerzeit, fuhr er Sandbahnrennen ebenso wie Straßenrennen oder Bergwertungen. Leopold Dirtl kam am 5. April 1948 bei einem Verkehrsunfall in Wien ums Leben. Der Kaffeehaus­besitzer stieß an der Ecke Liechtensteinstraße-Thurygasse, auf seinem Motorrad fahrend, mit einem Motordreirad zusammen und erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er noch vor dem Eintreffen des Arztes der Rettung starb. Seine Maschine war bei dem Zusammenstoß in Brand geraten.Quelle "Die Weltpresse", Ausgabe 6. April 1948

Die ersten Bahnrennen in der Wiener Krieau fanden am 20. Juli 1924 statt. Der schnellste Mann des Tages war Leopold Dirtl, der einen Stundendurchschnitt von 92,194 bei einer Rennstrecke von 24,480 m erzielte. Der beste Bei­wagenfahrer wurde Rupert Karner mit einem Stunden­ mittel von 64,572 km/h. Quelle "Österreichische Auto-Rundschau", Ausgabe 15. Oktober 1937

Leopold Dirtl war der erfolgreichste österreichische Zenith-Rennfahrer in den frühen 1920er-Jahren.

»Mit dem Knödel in der Hand.. .« Leopold Dirtl, der bekannte Rennfahrer erweist sich auch im Motorrad-Gymkhana als Meister seiner Maschine. In: Österreichischer/Europa Motor, Heft 8, 1927

Seine Erfolge (Auszug)

Datenstand derzeit bis 1928, er fuhr aber länger Rennen
1921
1. Preis Riederberg-Rennen
2. Preis Semmering-Rennen, 1.000 cm²
1922
4 x 1. Preise Pfingstbahnrennen Graz
3 x 1. Preise Graz - Schönau - Graz
4 x 1. Preise Graz-Schönau, Herbst
2. x 1. Preise Messe-Rennen Graz
1. Preis Hollenburg-Rennen. Rekord
3 x 1. Preise Bahnrennen Linz
1923
5 x 1. Preise Bahnrennen Graz
1. Preis Großer Preis von Swinemünde
5 x 1. Preise Bahnrennen Baden
3 x 1. Preise Bahnrennen Linz
7 x 1. Preise Bahnrennen Marienbad
1. Preis Ecco-Homo-Bergrennen, Rekord
1. Preis Riederberg-Rennen, Rekord
1. Preis Schwabenberg-Rennen, Rekord
1. Preis Landscha-Allee, Kilometer-Lance, Rekord
1924
5 x 1. Preise Bahnrennen Marienbad
3 x 1. Preise Bahnrennen Graz
4 x 1. Preise Bahnrennen Linz
1. Preis Wien-Graz- Wien
1. Preis Schwabenberg-Rennen, Rekord
6 x 1. Preise Bahnrennen Krieau
1. Preis Semmering-Rennen, Rekord
1. Preis Seibererberg-Rennen, Rekord
1925
2 x 1. Preise Marienbad
1. Preis Schwabenberg-Rennen
1. Preis Landesmeisterschaft
1926
1. Preis Bahnrennen Baden
2. Preis Bahnrennen Baden
2 x 1. Preise Bahnrennen Linz
1927
1. Preis Bahnrennen Wien, Meisterschaft b. 250 cm³
1928
3 x 1. Preise Bahnrennen Wien, Derbysieg
1. Preis Bahnrennen Wels, bis 1000 cm³ beste Zeit des Tages
1. Preis Bahnrennen St. Veit

Bergrekorde: Riederberg, Semmering, Ries, Hollenburg, Schwabenberg, Seiberer, Ecce-Homo;
Bahnrekorde: Wien, Baden, Linz, Graz

Besitzer des Prominenten-Abzeichens der Oe. M. R. V.
Quelle "Das Motorrad" 1929, Ausgabe 95