Tipps aus meiner langjähriger Praxis im Reisebüro und bei Reiseleitungen
Auf dieser Seite finden Sie ein paar Tipps aus der Praxis: |
Weitere Reisetipps von mir sind |
Tipps für die Beratung im Reisebüro
Manchmal meint einer, sein Reisebüro hätte ihn da oder dort nicht richtig
beraten, hätte etwas anderes vom Hotel erzählt und ähnliches. Hier ein paar
Tipps, was man bei einer Buchung im Reisebüro beachten sollte:
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Sagen Sie klar Ihre Wünsche, damit diese auch von den Mitarbeitern im Reisebüro
berücksichtigt werden können. Nur so einmal nebenbei zu erwähnen - "ein
Hotel mit Swimming Pool wäre nett" - ist zu wenig, um später dann einmal
beweisen zu können, man hätte es ja eigentlich fix vereinbart gehabt.
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Soll eine Reise nur dann fix gebucht werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden,
so muss dies zwischen dem Reisenden und dem Reiseveranstalter ausdrücklich
und nachweisbar vereinbart werden. Da aber ein Reisebüro nur Dinge zusagen
kann (mündlich oder schriftlich), die auch im Katalog des Reiseveranstalters stehen, sollten
diese Wünsche zur späteren leichteren Beweisbarkeit schriftlich in der Buchungsbestätigung
festgehalten werden.
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Ändern sich wesentliche Punkte der Reise - des Reisevertrags - nach dem Abschluss des Reisevertrags,
so kann der Reisende vom Reisevertrag zurücktreten und unter gewissen Umständen auch Schadenersatz
verlangen.
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Auch einem Irrtum möchte ich hier aufklären: Ein Reisebüro muss dem Urlaubswilligen
nicht das preiswerteste Angebot vermitteln. Damit ist auch klar, dass keine
Haftung besteht, wenn der Reisende später ein günstigeres Angebot findet. Anders ist natürlich
die Angelegenheit, wenn ausdrücklich und vor allem nachweisbar - am besten schriftlich -
zugesichert wurde, es handele sich um das günstigste Angebot.
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Nachdem das Reisebüro die Reiseanmeldung vorgenommen und eine Buchungsbestätigung ausgedruckt
hat, sollte diese sorgfältig geprüft werden, ob alle Angaben korrekt sind und die gewünschten Anforderungen
darin vermerkt wurden.
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Das klingt jetzt recht einfach. Aber immer wieder höre ich von Kunden, die ihre Reisebestätigung
ungelesen unterschrieben haben, in der tatsächlich falsche Angaben standen! Zu spät, wenn man das erst
bei Abholung der Reiseunterlagen bemerkt!
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Wird Ihnen die Buchungsbestätigung mit etwaigen Abweichungen zugeschickt (Mail, Fax, Post),
sollten Sie diese umgehend beanstanden!
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Bei Übernahme der Reiseunterlagen sollten Sie nochmals prüfen, ob die Reise auch tatsächlich mit
der gebuchten und besprochenen übereinstimmt und ob alle Leistungen enthalten sind. Abweichungen
sollten sofort reklamiert werden und natürlich schriftlich festgehalten werden.
Tipps für Familien, die einen Urlaub planen
Tipp Nr. 1 - Rechtzeitig mit Familie buchen!
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Je größer die Familie, desto schwieriger wird es, kurzfristig familiengerechte Hotelzimmer
oder Appartements noch zu bekommen. Also rechtzeitig die Angebote studieren und bald buchen
- kurzfristige Sonderangebote für (große) Familien sind eher unwahrscheinlich.
Tipp Nr. 2 - Auf den Endpreis schauen, nicht nur auf Ermäßigungen!
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Viele schauen nur, ob es eine Kinderpauschale gibt oder hohe Kinderermäßigungen.
Bitte rechnen Sie immer vor einer Entscheidung den Endpreis aus. Denn manche Veranstalter
bieten zwar hohe Kinderermäßigungen, haben aber bei den Erwachsenen schon recht kräftige
Grundpreise. Das heißt: es kann ein Urlaub in einem Appartement (die es oft schon mit Frühstück
oder Halbpension gibt) ohne Kinderermäßigungen günstiger kommen, als in einem Hotel mit
Kinderfestpreisen oder -ermäßigungen.
Tipp Nr. 3 - Belegung der Zimmer
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Wenn Sie mehrere Kinder haben und zwei Zimmer buchen müssen: zur Berechnung des
günstigsten Preises ist es nicht wichtig, wer im Urlaub wirklich mit wem im Zimmer liegt -
zur günstigsten Preisberechnung muss man manchmal ideenreich die Familie
"auseinanderlegen". Das heißt, man muss ein bisschen Rechnen, um die
beste Lösung zu finden.
Tipp Nr. 4 - all inclusive oder nur Frühstück?
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Rechnen Sie einmal genau Ihren letzten Urlaub mit Halbpension nach, was Sie an Extras
bezahlt hatten - alle Getränke, Eis, Snacks usw. Sie werden in der Regel sehen, dass
all-inclusive-Angebote günstiger oder gleich teuer kommen - aber viel bequemer und
berechenbarer sind! Dies gilt bei Reisen mit Kindern. Wenn Sie ohne Kinder reisen,
wird oft Übernachtung nur mit Frühstück die bessere Variante sein. Denn so können Sie Land,
Leute und die Küche besser kennenlernen!
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Reisetipps, wenn der Urlaub schon begonnen hat
Wenn Sie sich einen fahrbaren Untersatz im Urlaub ausborgen
Entweder Sie besorgen sich ein Mietfahrzeug über Ihre Reiseleitung oder
direkt bei einem Verleiher. In beiden Fällen sollten Sie aber einige
Vorsichtsmaßnahmen beachten:
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Bei Fahrrädern: Gibt es eine Luftpumpe? Wie sehen die Profile aus?
Wackelt die Vorderradgabel/Lenker - das wäre ein Hinweis auf einen sehr gefährlichen Defekt.
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Bei Motorrädern: Bremsen und Kupplung überprüfen! Ist die
Versicherung auch wirklich ausreichend? Ölstand und Reifenprofile kontrollieren.
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Bei Autos: Bremsen, Licht und Kupplung überprüfen! Ist ein
Reserverad vorhanden? Passen auch die Schraubenschlüssel zu den Muttern? Ist die
Versicherung auch wirklich ausreichend?
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Und immer dabei haben sollten Sie die Telefonnummern des Verleihers, der Werkstätten
und Pannennotdienste. Übrigens, in vielen Ländern fährt man im Taxi mit Lenker günstiger
als selbst hinter dem Lenkrad!
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Wenn ein Koffer nicht ankommt
Grundsätzlich: für das Verladen Ihres Gepäcks am Flughafen ist die jeweilige
Flughafenbetriebsgesellschaft verantwortlich, nicht die Fluglinie,
mit der Sie fliegen oder gar Ihr Reiseveranstalter.
Warum kommt also Ihr Koffer mal nicht an (eigentlich: nicht mit der Maschine)?
Meistens wurde das fehlende Gepäckstück in eine falsche Maschine verladen. Manchmal
kommt es auch vor, dass Ihr Koffer zwar an Bord des richtigen Flugzeuges ist, aber
im "falschen" Frachtraum. Dann nämlich, wenn Ihr Flugzeug bei einer
Zwischenlandung neue Passagiere aufnimmt oder welche aussteigen werden einzelen
Frachträume entleert. Werden die Richtige nicht geleert, könnte Ihr Koffer dabei sein.
Der Koffer kommt nicht an und Sie stehen ohne Ihrem Gepäck da. Oder Sie nehmen einen
arg ramponierten Koffer in Empfang - was tun? Das Wichtigste in diesen Fällen ist eine
Meldung direkt in der Gepäcksempfangshalle am "Lost and Found"-Schalter!
Bestehen Sie auf eine schriftliche Bestätigung!
Ist der Koffer kaputt bieten manche Fluggesellschaften sofort
neue Koffer an. Bei leichteren Beschädigungen müssen Sie sich nach Rückkehr von Ihrer
Reise mit der entsprechenden Fluglinie wegen der Schadensregulierung in Verbindung
setzen. Auch kann es sein, dass die Fluglinie nur den Zeitwert ersetzt. Bei alten Koffern
ist also wenig zu erwarten.
Bei Beschädigungen haftet übrigens die Fluglinie und keinesfalls der Reiseveranstalter
oder gar das Reisebüro, in dem Sie Ihre Reise gebucht haben. Nur wenn Sie eine Pauschalreise
gebucht haben ist der Reiseveranstalter für die Bearbeitung des Schadens zuständig und
Sie müssen sich nicht mit der Fluglinie herumstreiten (was leider aber in der Praxis nicht
immer stimmt, wie ich selbst einmal erlebt hatte).
Ist der Koffer aber verschwunden: Variante 1 - er taucht wieder auf: dann muss ihn die
Fluglinie auf ihre Kosten in Ihr Urlaubshotel oder nach Hause zustellen. Variante 2 - er taucht,
leider, gar nicht mehr auf. Dann haftet die Fluggesellschaft nach dem so genannten
Abkommen von Montreal.
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Noch ein paar praktische Tipps:
Geben Sie Dinge, die Sie unbedingt benötigen (z. B. Reisepass, Reisegutscheine, Medikamente) in Ihr Handgepäck!
Erkundigen Sie sich, welche Dinge Sie grundsätzlich als Handgepäck mitnehmen dürfen - aufgrund der
weltweiten Terrorgefahr ändern sich hier die Bestimmungen laufend;
Fertigen Sie mehrere Kopien Ihres Passes und wichtiger Reiseunterlagen (z. B. Flugticket) an, und
bewahren Sie die Kopien getrennt in verschiedenen Gepäckstücken auf.
Kinder-Buggies dürfen meist mit an Bord der Flugzeuge. Sie fahren damit bis zum Flugzeug hinaus, dort
wird er Ihnen dann abgenommen und nach der Landung wieder ausgefolgt.
Teilen Sie Bargeld immer zwischen Ihren mitreisenden Familienangehörigen oder Freunden auf - wird dann
einer bestohlen, so haben wenigstens die anderen noch eine Reserve.
Nehmen Sie sich beim Heimflug ein paar warme Sachen mit ins Handgepäck. Ich bin einmal bei plus 20 Grad vom
Urlaub heimgeflogen und kam bei minus 15 C in Salzburg an (es war im Februar).
Lernen Sie die Menschen Ihres Gastlandes kennen! Besuchen Sie einen Wochenmarkt! So werden Sie Ihr
Urlaubsland noch besser verstehen können!
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Sicherheitstipps - damit Ihnen Ihr Urlaub auch in guter Erinnerung bleibt!
Kriminalität
Gewaltverbrechen sind zum Glück selten. Kleinere Diebstähle hingegen können
endlosen Ärger verursachen. Daher beachten Sie bitte folgende Verhaltensregeln
und Sie werden aller Erfahrung nach keine Probleme haben:
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Deponieren Sie wichtige Papiere, Pässe und nicht benötigtes Bargeld im Urlaubsland/-ziel im Hotelsafe
(sofern vorhanden)
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Stecken Sie die Brieftasche nicht in Gesäßtaschen oder in die Jacke, sondern in eine kleine
Handtasche, die Sie fest am Körper tragen
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Handtaschen sollten immer auf der von der Straße abgewandten Seite getragen werden, damit die
Moped-Diebe keine Chance haben
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Meiden Sie Menschenmengen und seien Sie besonders aufmerksam, wenn Sie angesprochen werden oder sich
Kinder in kleinen Gruppen nähern
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Bei Einkäufen: Lassen Sie keinen Blick in Ihre Geldtasche zu, dann weiß Ihr Gegenüber nicht,
ob es sich lohnt, Ihre Brieftasche zu klauen
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Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Auto, im Reisebus liegen, auch nicht für kurze Pausen!
Das reizt vor allem Gelegenheitsdiebe!
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Lassen Sie Gepäckstücke oder Handtaschen niemals unbeaufsichtigt
- dies gilt besonders bei Raststätten und Toilettenanlagen!
Wertgegenstände und Schmuck
Leider kann heutzutage in keinem Land mehr Diebstahl und/oder Einbruch ausgeschlossen werden.
Nehmen Sie daher bitte keine Wertgegenstände oder Schmuck auf die Reise mit, die/den Sie nicht unbedingt benötigen!
Sollten Sie dennoch Wertgegenstände oder Schmuck mitnehmen, geben Sie diese(n) im Safe des Hotels
zur Aufbewahrung ab (sofern vorhanden) oder verwahren Sie diesen immer sicher in Ihrer Obhut.
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