Kloster Kostanjevica, Slowenien

Über Kirchen und Klöster.

Piran an der Adria, Sonnenuntergang, Slowenien

Küstenland, Höhlen und Kirchen

Imperiales Rogaška Slatina, Slowenien

Rund um den Kurort Rogaška Slatina.

Wasserschloss Otocec, Slowenien

Eine Rundreise durch Slowenien.

Ein erster Blick ins Land

Slowenien, ein Land mit einem kleinen Volk, das an einem bedeutenden geopolitischen Punkt südlich den Alpen über 1 500 Jahre zu bestehen verstand. In dieser Zeit errichtete es 3 000 Kirchen und bewahrte sie.

Der erste Eindruck dieses Landes ist grün. Sehr grün sogar. Mehr als die Hälfte der Landesfläche ist mit Wald bedeckt. Doch dazwischen ragen auch Steinriesen heraus – der Triglav mit 2 864 Metern über Adria, ist der höchste Gipfel der Julischen Alpen. Und 15 000 Karsthöhlen gibt es. Die bekannteste ist die Höhle von Postonja; die tiefste liegt 1 000 m unter dem Erdboden, die längste misst mehr als 20 Kilometer.

Im Osten geht Slowenien in die weiten Kornfelder und Eichenwälder des Pannonischen Beckens über. Dazwischen liegen unzählige sanfte Hügellandschaften mit Obst- und Weingärten. Und überall im Lande verstreut finden Sie Heilbäder und Kurorte. Wohltuende Einflüsse der natürlichen Heilfaktoren wie Thermalwasser, Meerwasser, Sole und Mikroklimatika locken Menschen aus ganz Europa hierher.

Wenn es bei uns Herbst wird bieten die Orte an der Adria, Koper, Izola, Strunjan, Piran und Portorož noch viel Sonnenschein und gutes mediterranes Essen. Aber auch im Hinterland landen 'Gostilna', ländliche Restaurants, zu herrlichem Essen und guten Wein ein.

Folgen Sie mir zu einem Streifzug durch dieses zwar kleine, aber vielfältige Land!

Im Internet