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Informationen rund um die Abfertigung eines Fluges am Flughafen

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Check In Meldezeiten
Was sind Umsteigezeiten (Minimum Connecting Times)?
Abfertigung einer Maschine

Muss ich die vorgeschriebene Check-In-Zeit einhalten oder kann ich auch später zum Abfertigungsschalter kommen?

Anzeigetafel am Flughafen

Was bei Reisenden wahrscheinlich gar nicht bekannt ist: Wenn eine Fluggesellschaft eine Check-In-Zeit vorschreibt und ein Passagier erscheint nicht rechtzeitig, dann kann ihm die Beförderung verweigert werden. Auch wenn das Flugzeug noch am "Finger" oder am Vorfeld steht!
   Das bedeutet, sind lt. Ticket 120 Minuten, 90 Minuten oder 60 Minuten - wie auch immer - als Check-In-Zeiten vorgeschrieben und alle Passagiere, bis auf einen, sind abgefertigt - ein Nachzügler, weil er's bequem haben wollte und kommt nur eine Minute nach Check-In-Schluss zum Schalter - kann die Fluggesellschaft den Transport verweigern, weil der Passagier gegen die Transportbestimmungen verstoßen hat.
   Das k ommt in der Praxis auch tatsächlich immer wieder vor (siehe weiter unten).

Was sind Umsteigezeiten (Minimum Connecting Times)?

Umsteigen am Flughafen

Jeder Flughafen hat für jede Fluglinie und Anschlussflüge eine festgelegte Mindestumsteigezeit. Das heißt, man benötigt Minimum X Minuten, um den Weiterflug erreichen zu können. Berücksichtigt werden dabei die Zeiten nicht nur für den Passagier selbst, dass er vom Landegate zum Abflugsgate gelangen kann. Es muss auch die Umladung des Gepäcks berechnet werden.
   Was für den Laien schwer zu verstehen ist: selbst wenn das Flugzeug noch sichtbar am Vorfeld parkt, kann der Beladungsvorgang abgeschlossen sein und es ist nicht mehr möglich, in die Maschine zu gelangen.
   Das hängt beispielsweise damit zusammen, dass die Passagiere mit einem Bus zur Maschine gebracht werden. Müsste man noch einzelne Passagiere extra fahren, kostet das der Fluggesellschaft extra Geld. Und in Zeiten, in denen Tickets so viel kosten, wie ein Mittagessen, haben dann viele Fluglinien null Toleranz, wenn Check-In- oder Umsteigezeiten nicht eingehalten werden.
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Abfertigung einer Maschine am Flughafen

Abfertigung eines Fluges

Die Presseabteilung des Salzburger Flughafens war so freundlich und hat mir auf einige Fragen geantwortet (Informationsstand 2003):
1. Werden die Standzeiten von Maschinen auf Flugplätzen nach der genauen Dauer des Bodenaufenthalts berechnet oder ist es eine fixe Gebühr, egal wie lange die Maschine am Salzburger Flughafen steht?
   Bis vier Stunden fällt zusätzlich zur Landegebühr keine weitere Gebühr an. Ab vier Stunden sind zehn Prozent von der Landegebühr zusätzlich zu bezahlen.
2. Haben Sie Fluggesellschaften, die NICHT bei Ihnen auch auftanken, sondern sowohl Catering (=Verpflegung an Bord) als auch Betankung für Roundtrip (= Hin- und Rückflug) mitführen?
   Ja, und zwar sehr häufig. Zum Beispiel Tunis Air und fast alle englischen Charterfluggesellschaften. Dies hängt damit zusammen, dass der Sprit in deren Herkunftsland so günstig ist, dass selbst das höhere Transportgewicht und der damit zusammen hängende Spritverbrauch noch immer den Vorteil des Einkaufs nicht aufbrauchen.
   Einzige Ausnahme: ist für Salzburg Airport Schlechtwetter voraus gesagt, kommen die Engländer mit weniger Sprit. Hintergrund: je leichter der Jet im Anflug ist desto tiefer ist die Sicherheitshöhe, in der er die Landung entscheiden darf bzw. durchstarten muss. Viel Sprit - größere Höhe - schlechtere Bedingungen - Landeabbruch und Anflug Ausweichflughafen Linz (100 km) oder München (200 km).
   In Spitzentagen im Winter haben wir in Salzburg um die 15 000 Passagiere aus England und Skandinavien.
   Auch die Mitnahme des Caterings für Hin- und Rückflug stellt für moderne Flugzeuge bei Mittelstrecken keine Platzprobleme dar.
3. Wann etwa beginnt die Berechnung von Betankung, Beladung usw. etwa?
   Theoretisch werden das Loadsheet und das Trimsheet zwei oder drei Stunden vor Abflug bereits aufgrund der vorhergesagten Passagierzahl und dem angenommenen Durchschnittsgewicht des Gepäcks errechnet.
   Allerdings muss in jedem Fall ein so genanntes LMC-Sheet NACH Abschluss des Check-In erstellt werden (LMC - Last Minute Check). Das heißt, je später der Check In fertig wird, desto länger verzögert sich die Abfertigung einer Maschine.
4. Gab es am Salzburger Flughafen Zurückweisung von Passagieren, weil sie die Meldeschlusszeiten nicht eingehalten haben?
   Ja, und zwar sehr häufig, besonders oft zur Festspielzeit. Passagiere, die die Meldeschlusszeit nicht einhalten, werden zurück gewiesen. Denn bei starkem Flugbetrieb käme es sonst zu Verzögerungen, die unter Umständen dann für den Flughafen Salzburg und seinen Flugbetrieb Probleme bereiten könnten.
   Besonders Low-Cost-Carrier (Billigflieger) beharren auf dieser Regelung, da ja dann der Passagier in der Regel ein neues Ticket für den nächsten Flug kaufen muss.
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