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Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße.

Titelseite des Buches Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer Inhaltsseiten aus dem Buch Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer Inhaltsseiten aus dem Buch Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer Inhaltsseiten aus dem Buch Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer Inhaltsseiten aus dem Buch Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer Inhaltsseiten aus dem Buch Glockner-Splitter. Geschichten rund um die Großglockner Hochalpenstraße. Von Peter Krackowizer

Das Buch "Glockner-Splitter" dokumentiert einzelne Ereignisse aus der über 100jährigen Geschichte dieser hochalpinen Panoramastraße. 1922 kam erstmals der Gedanke zu einer Straße über die Hohen Tauern auf. 1935 war sie fertiggestellt. Allen Unkenrufen zum Trotz wurde sie zu einem der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas.

Der Autor Peter Krackowizer hat anhand privater Unterlagen und mit Unterstützung des Großglockner-Wallack-Archivs dieses Buch erstellt. Es dokumentiert eine Reihe von Ereignissen in der über 100-jährigen Geschichte dieser hochalpinen Ausflugsstraße. Es sind sicher nicht alle Geschehnisse, aber das Buch bietet doch einen guten Einblick in die Geschichte der Straße.

Das Buch "Glockner-Splitter" (184 Seiten) kann als kostenloses pdf (36 MB) unter diesem Link heruntergeladen werden. Wer nur gerne durchblättern möchte kann dies im Blätterformat auf meiner calameo-Seite machen.

Inhaltsverzeichnis
Wie ich auf die Großglockner Hochalpenstraße kam
Die Großglockner Hochalpenstraße
Die Glockner-Splitter
  Persönlichkeiten im Zusammenhang mit der Großglockner Hochalpenstraße
   → Franz Rehrl, Landeshauptmann von Salzburg
   → Franz Friedrich Wallack, der Erbauer der Straße
        Wallack, sein Markenzeichen, seine Spitznamen und Eigenheiten
   → Josefine Wallack
   → Franz Stiletz der "Glockner-Pfarrer"
   → Hella Dick, die erste Mautnerin
   → Ignaz Lackner, ehemaliger Werkmeister der GROHAG
   → Peter Embacher, ehemaliger stellvertretender Betriebsleiter
   → Herbert Haslinger, der Mankeiwirt
   → Weitere Persönlichkeiten im Zusammenhang mit dem Bau der Straße
  Die alte Glocknerhausstraße
  Die Mittersiller Amtshandlung 1922, Geburtsstunde der Straße
  Der Name "Großglockner Hochalpenstraße" entsteht
  Die Tauernkraftwerke Kaprun und die Glocknerstraße
  Die Glockner-Baraber
  Die Eröffnung des Teilstücks bis Hochmais am 1. September 1932
  Der Variantenstreit zwischen Rehrl und Wallack
  Die Herkulesstatuette am Hochtor
  "In te domine speravi" über den Hochtor Tunnelportalen
  Wie die Edelweißspitze zu ihrem Namen kam
   → Besondere Ereignisse auf der Edelweißspitze
   → Eine Schafherde im Schnee auf der Edelweißspitze
  Erstbefahrung der Scheitelstrecke der Glocknerstraße 1934
   → Steyr 100, das Glockner Auto und Transasien-Expeditionsfahrzeug
  Unglücke während des Baus der Straße und deren Erinnerungsorte
   → Das Gedenkzeichen beim Fuscher Törl
   → 1930: Der erste Tote der Bauarbeiten
   → 1931: Es brennt!
   → 1935: Es gab die meisten Todesopfer
  Straßenfernsprecher entlang der Großglockner Hochalpenstraße
  Von den Berghäusern Lukashansl und der Edelweißhütte
  Die Fuscher Lacke
  Pressefahrt anlässlich der Eröffnung der Großglockner Hochalpenstraße 1935
  Vom ersten "Kaiser-Franz-Josefs-Höhen"-Parkplatz 1932 zum modernen Parkhaus
  Als es noch Tankstellen entlang der Straße gab
   → "Ratschläge für das Befahren der Großglockner-Hochalpenstraße" 1937
  Über eine Lawine, die Schneeräumung und eine besondere Schneeräumfeier
   → Zwischen meterhohen Schneewänden
   → Rotationspflug "System Wallack"
   → Schneeräumfeier 1954 mit Ehrenbürgerschaftsverleihung an Wallack bei Schneesturm
   → Die Stosche-Lawine im Juni 1962
  Werbung und Marketing von Wallack für seine Straße
   → Die Glocknerstraßen-Vignette
   → Die Großglockner Hochalpenstraße Plaketten
   → Die Nationalflaggen aller Besucher-Herkunftsländer bei den Parkplätzen
   → Straßenkarten und Beschreibungen der Straße
   → Die Großglockner Hochalpenstraße auf Weltausstellungen
  Historische Straßenschilder
  Die Hexenküche
  Geplante, nie realisierte Projekte im Bereich der Straße
   → Eisenbahn auf den Großglockner
   → Die geplante Straße über das Steinerne Meer
   → Projekt "Gletscherskigebiet Brennkogel-Kloben"
  Motorsport auf der Glocknerstraße
   → Wie es zum 1. Internationalen Großglockner-Rennen 1935 kam
   → Beim 1. Int. Großglockner-Rennen wehte die Hakenkreuzfahne des Deutschen Reiches
   → Von der Testfahrt des VW-Käfers 1938
   → 1939: 21. Internationale Sechstage-Fahrt
   → 1949: 1. Internationale Österreichische Alpenfahrt
   → Motorsport-Wertungsfahrt 1951 von Fusch nach Ferleiten
   → Großglockner Trophy für historische Rennmotorräder
   → Großglockner Grand Prix für historische Automobile
  "Glocknerfahrten" mit Motorrädern und Fahrrädern mit Hilfsmotoren
   → Mit dem Motorrad "auf den Großglockner" vor 1932
   → Nach 1935: Das Motorrad erobert die Großglockner Hochalpenstraße
   → Cucciolo, Fuchs-HMW und KTM
  Das "Christkindl" Franz Wallack
  Postbusse brachten in den 1960er-Jahren Hunderttausende Besucher
   → Über den Gräf & Stift 120 OGL "Glocknerbus"
  Mauthäuser der Großglockner Hochalpenstraße
   → Die Geschichte des Mauthauses Guttal
  282 Tage geöffnet. Über Besonderheiten der Öffnungsdauer der Straße.
  Betagte Oldtimer-Automobile erklimmen die Straße
   → 2013: Das Oldsmobile 6 C, Baujahr 1904, erklimmt die KFJ-Höhe
   → 2017: Hundertjähriger Dodge überquert Großglockner Hochalpenstraße
  Die Großglockner Hochalpenstraße und der Salzburger Künstler Johann Weyringer
   → Der Wellenberg
   → Aktion "design sitzt" 2012
  Großglockner Hochalpenstraße Jubiläen
  Eine Anekdote von Hubert von Goisern
Literatur
Danksagung
Quellen- und Bildnachweis
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Stichwortregister