Edi Linser

Edi Linser

Edi Linser starb am 12. Mai 1929 bei der Österreichischen TT ums Leben. Er konnte seine Rennmaschine auf einem abschüssigen Fahrbahnstück nicht mehr halten nachdem sie ins Schleudern gekommen war. Er kam zu Sturz, der ihn an die Eisenbarriere der Straße und von dort an einen Baum warf. Dort blieb er mit zerschmettertem Schädel liegen, wurde noch in das Wiener Krankenhaus eingeliefert, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Er liegt in Innsbruck am Friedhof Wilten begraben.

Edi Linser, geboren 1894 in Innsbruck, war Mitbesitzer der großen Innsbrucker Garage und Motorfahrzeugwerkstätte "Tyrol" und leitete das Unternehmen sehr erfolgreich. Für Tirol hatte er sich die Vertretung der Sunbeam-Motorräder inne. Seit Beginn seiner Reniifahrerlaufbahn war Edi Linser auf Sunbeam-Maschinen gestartet und hatte auf Maschinen dieser Marke alle seine sensationellen Siege und Rekordfahrten errungen. Als Mitglied des Automobilklubs von Tirol und als Besitzer des Prominenten-Abzeichens der Oesterreichischen Motor-Rennfahrervereinigung vertrat er die österreichischen Farben auch im Ausland mit prächtigen Leistungen. Ein kluger Taktiker, ein ernster Prüfer jeder Rennstrecke und ein Mann von großer Energie und Willenskraft, bestritt er seine Rennen niemals oberflächlich, und so gab es nur wenige Wettbewerbe, in denen er Niederlagen hinnehmen mußte. Aber auch in diesen Fällen zeigte sich Linser als echter Sportsmann. ( Quelle "(Wiener) Sporttagblatt", 14. Mai 1929)

Seine Sportkarriere

 Edi Linser, Zirlerbergrennen, Blick auf die Martinswand, um 1927.

1924 Zirlerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
1925 Rainerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Klausenpass-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Zirlerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³ (Streckenrekord)
1926 Österr. Tourist Trophy - 3. Platz Kl. 500 cm³
Salzberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³ (Streckenrekord)
Meraner Bergrennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Tauern-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Oberjoch Bergrennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Salzberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Zirlerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³ (Streckenrekord)
1927 Achrainer Bergrennen - 1. Platz Kl. über 350 cm³
Salzberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Pötschenpass-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Russelberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Oberjoch Bergrennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Salzberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³ (Streckenrekord)
Zirlerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³ (Streckenrekord)
1928 Kesselberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
GP von Deutschland, 5. Platz Kl. 500 cm³
Achrainer Bergrennen - 1. Platz Kl. über 350 cm³ (Streckenrekord)
Salzberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Zirlerberg-Rennen - 1. Platz Kl. 500 cm³
Zirlerberg-Rennen - 2. Platz Kl. 750 cm³

Quelle www.motorsportstatistik.com